Informationsveranstaltung am 28.11. 2015 der Freien Wähler Speyer

Gute Gespräche, guter Glühwein, gelungener Jahresabschluss  

IMG_1597

Am 28.11.15 hatten die FREIEN WÄHLER SPEYER zu ihrem politischen Jahresabschluss zu Glühwein, Kuchen und politischen Gesprächen eingeladen. Über 40 Speyerer Bürgerinnen und Bürger haben die Einladung angenommen. Die stellvertretende Landesvorsitzende der FREIEN WÄHLER, Marion Schleicher- Frank und der Vorsitzende der FREIEN WÄHLER SPEYER, Dr. Reinhard Mohler, begrüßten die Gäste und stellten die wichtigsten Ziele der FREIEN WÄHLER im kommenden Landtagswahlkampf dar:

Verbesserung der schulischen Ausbildung durch mehr Lehrerstellen und dadurch kleinere Klassen, im Wesentlichen Rückkehr zum dreigliedrigen Schulsystem, Verbesserung der teilweise desolaten Verkehrsinfrastruktur des Landes, Verbesserung der medizinischen Versorgung in der Fläche, Beschleunigung der Asylverfahren und raschere Integration von Zuwanderern, sowie eine sinnvolle Begrenzung der Zuwanderung. Dr. Mohler kritisierte hierzu die Politik der Bundeskanzlerin und merkte an: „Die Probleme der Heimatländer der Flüchtlinge und Asylsuchenden können nicht in Deutschland gelöst werden, besonders nicht die wirtschaftlichen Probleme der Balkanregion und einiger afrikanischer Länder. Am Deutschen Wesen wird und kann die Welt nicht genesen! Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe innerhalb dieser Regionen gefragt und dazu müsste endlich einmal eine gesamteuropäische, sinnvolle Entwicklungshilfepolitik konzipiert und durchgeführt werden. Die Kommunen werden durch Land und Bund im Regen stehen gelassen. Phrasen, wie die der Bundeskanzlerin im Sinne von „wir werden das schaffen“ bleiben hohl und sind wenig sachdienlich.“

Gruppe 1

Die Gäste der Veranstaltung nahmen reichlich die Gelegenheit war, die Vorstandsmitglieder der FREIEN WÄHLER zu aktuellen Problemen zu befragen. Selbst die kalte Witterung tat der Intensität der Diskussionen keinen Abbruch. Im Rahmen einer Befragungsaktion konnten die Anwesenden den Parteivertretern auch schriftlich Fragen zur Kommunal- und Landespolitik stellen. Für die Kleinen Gäste der Veranstaltung, für die Kinder, war durch zahlreiche Spielmöglichkeiten und durch etliche Leckereien ebenfalls bestens gesorgt.

Karin Mohler, die Geschäftsführerin der FREIEN WÄHLER SPEYER, die die Veranstaltung organisiert hatte, zeigte sich mit dem Ablauf und dem Ergebnis mehr als zufrieden.